
Hey Ho! Tusch, Tusch! Jetzt gibt es den Female Gaze endlich als Vorträge und als Kurs.
Ab Juni 2025 werde ich mit der Volkshochschule in Hamburg zwei
Online-Vorträge anbieten

Nummer 1
Das Unbewusste sichtbar machen – Eine Einführung in den Surrealismus
Veranstalterin ist die Volkshochschule Hamburg
Wir werden die grundlegenden Konzepte und Ideale dieser künstlerischen Bewegung beleuchten. Mit einem besonderen Fokus auf die Prinzipien des Unbewussten, die von Sigmund Freud inspiriert sind, werden wir erkunden, wie Surrealist:innen Traumsymbole und spontane Assoziationen nutzten, um tiefere Wahrheiten über die menschliche Psyche darzustellen.
Und wir werden auch praktisch arbeiten. Also legt unbedingt Stift und Papier, wer mag Schere, Kleber, sowie Magazine, Sticker und Zeichnungen bereit.
Termin: 05.06.2025; 18 – 19:30 Uhr
11€
Kursnummer: P10020NNN40
Anmelden könnt ihr euch hier.
Paar mit Ei – Ein Wer k von Meret Oppenheim
Nummer 2
Meret Oppenheim: Nobody´s Muse. Warum der Surrealismus eine weibliche Kunstform ist
Veranstalterin ist die Volkshochschule Hamburg
Bis vor wenigen Jahren war die Künstlerin Meret Oppenheim vor allem als Inspiration und Muse in der Pariser Kunstszene der 1920er/30er Jahre bekannt. Wie bei vielen Künstlerinnen ihrer Zeit, wurde die Tragweite ihres eigenen Werkes erst nach ihrem Tod der Öffentlichkeit bekannt. In dem Vortrag „Nobody’s Muse“ werden wir Meret Oppenheims Einfluss auf den Surrealismus beleuchten.
Auch hier werden wir praktisch arbeiten. Also legt unbedingt Stift und Papier, wer mag Schere, Kleber, sowie Magazine, Sticker und Zeichnungen bereit.
Termin: 19.06.2025; 18 – 19:30 Uhr
11€
Kursnummer: P10020NNN41
Anmelden könnt ihr euch hier.
