Der Female Gaze reist nach Dresden. Diesmal habe ich sowohl kuratiert, als auch ein Prosagedicht für die Anthologie *TOPIE verfasst. Mit meinen wunderbaren Mitstreiter*innen und dem Ensemble Auditiv Vokal Dresden werden wir die Texte, auf vielstimmige Weise, angelehnt an das „poem simultan“, in einer Performance auf die Bühne bringen. Das Mastermind hinter dem Projekt ist Kathrin Assauer – Autorin, Kuratorin, Unternehmerin, Kulturmangaerin und Mitgründerin des Kunst-Off-Space GEH8 in Dresden.
Kathrin hat viele Gesichter:

Und diese wunderbare Kathrin hat ein Dreiteiliges Projekt auf die Beine gestellt:
*TOPIE – Space is the Case – Publikation – Performance – Ausstellung
Beginnen wir mit der Publikation
*TOPIE ist der Titel und Anlass der Publikation einer Anthologie des GEH8 Verlages. 14 Autor/-innen aus ganz Deutschland und aus dem Iran verfassten Texte in Form von Kurzgeschichten, Gedichten und Traktaten, illustriert mit Zeichnungen des Künstlers André Tempel, der auch mit einer raumgreifenden Installation die GEH8-Halle zur performativen Lesung bespielt.
Auch ich kenne das endgültige Cover noch nicht, aber schaut mal auf die Entwürfe

Hier gibt es eine Sneakpreview zu dem Buch

Unsere Räume
Ein unvollkommenes Alphabet, von der Liebe bis zum Schatten
Das fliegende (oder blutende) Haus hat André Tempel gezeichnet.
Jeder Text der Anthologie wird einer Illustration des Künstlers gegenübergestellt.
Wer das ganze Prosagedicht, samt Libretto und die anderen wunderbaren Texte hören mag, der komme am 22.09.23 nach Dresden in die GEH8 zu der Performance.
Dort kann das Buch direkt erworben, oder (später) über den GEH8 Verlag bestellt werden.
Es lohnt sich schon ein Paar Tage früher nach Dresden zu reisen. Denn wir sind Teil des Literaturfestivals jetzt! , das vom 20.09.23 – 24.09.23 die Stadt mit den tollsten Texten, Lesungen, Performances und mehr bereichern wird.
